GESELLSCHAFT ZUR FÖRDERUNG DES BUDDHISMUS UND VERBREITUNG DER SCHRIFT,DIE LEHRE BUDDHAS" ,
Um die "Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus" beschreiben zu können, ist es notwendig von einem Geschäftsmann, Herrn Yehan Numata, zu sprechen.
Vor mehr als fünfzig Jahren gründete er eine Gesellschaft, die Präzisionsmeßgeräte herstellt. Es ist seine feste Überzeugung, daß der Erfolg eines Unternehmens von der harmonischen Verbindung von Himmel, Erde und Mensch abhängt, und die Vollkommenheit des menschlichen Geistes nur durch eine gut ausgewogene Koordination von Weisheit, Mitgefühl und Mut erreichbar ist. Er tut alles, was er mit dieser Überzeugung in Richtung auf die technische Verbesserung der Werkzeugherstellung und die Entwicklung des menschlichen Geistes tun kann.
Er glaubt, daß die Erlangung des Weltfriedens nur durch die Vervollkommnung des menschlichen Geistes möglich ist, zu dem Zweck, aufgrund dessen die Lehre Buddhas existiert. Deshalb hat er sich neben der Führung seines Unternehmens mehr als 50 Jahre lang alle Anstrengungen unternommen, die buddhistische Musik zu entwickeln und diese zusammen mit Bildern und der Lehre von Buddha zu verbreiten.
Im Dezember 1965 hat er mit seinem privaten Kapital eine Gesellschaft ins Leben gerufen, um die Ausbreitung des Buddhismus zu fördern und gleichzeitig eine Hilfe hin zum Weltfrieden zu sein. So wurde die "Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus" als eine öffentliche Organisation ins Leben gerufen.
Was ist getan worden, um die Lehre Buddhas weit und breit zu verbreiten, so daß jedes menschliche Wesen daraus Nutzen ziehen und das Licht von Buddhas großer Weisheit und großem Erbarmen genießen kann? Es ist die Arbeit dieser "Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus", die in der Suche, dieses Problems zu lösen
, besteht, indem sie den Willen ihres Gründers aufrechterhält.
Kurz, jede mögliche Anstrengung bezüglich der Verbreitung der Lehre Buddhas stellt genau das Herz und die Seele dieser Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus dar.
Dieses Buch DIE LEHRE BUDDHAS ist ein Ergebnis unseres Nachdenkens über die Religionsgeschichte dieses Landes, in dem kaum irgend etwas Geschriebenes gibt, das wir ein Buch der buddhistischen Lehre - interpretiert nach seinem wirklichen Sinn in unserer japanischen Art und Weise - nennen können, obwohl wir unsere buddhistische Kultur immer mit großem Stolz betrachtet haben.
Dieses Buch wird für jeden, der es liest, als geistige "Nahrung" dienen. Es ist so verfaßt, daß jeder es auf seinem Schreibtisch lassen oder in seiner Tasche tragen kann und geistig mit dem lebenden Licht nach Belieben in Verbindung treten kann.
Obwohl die vorliegende Ausgabe DIE LEHRE BUDDHAS noch nicht so gelungen ist, wie wir es uns wünschen, hat sie doch durch die gemeinsamen Anstrengungen vieler Mitarbeiter einen langen Weg hinter sich, verursacht durch das Bedürfnis der Zeitgenossen nach einer sorgfältigen, leicht verständlichen und autoritativen Einführung in den Buddhismus, die zugleich ein praktischer Führer und eine tägliche Quelle der Inspiration und Wahrheit ist.
Es ist der Wunsch der Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus bald den Tag kommen zu sehen, an dem so viele Häuser wie möglich dieses Buch besitzen werden und an dem von unseren Gefährten sich so viele wie möglich des Lichts des großen Lehrers erfreuen und von ihm bestrahlt werden.
Die Zuschriften von Lesern sind immer herzlich willkommen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, einmal der Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus zu schreiben.




Anguttara-Nikaya
Glossar