An dieser Stelle ein paar Buchtips

Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll eher eine kleine Sammlung von Büchern vorstellen. Zur Zeit ist diese Liste noch etwas unsortiert, ich werde mich aber bemühen mit der Zeit eine gewisse Systematik einzuarbeiten. Obenstehend werden zunehmend Buchempfehlungen nach Themen zusammengefasst, welche im Lexikon jeweils auch unter den Stichworten zu finden sind.

Natürlich können Bücher niemals die Praxis ersetzen. Das Studium der Ursprungstexte sowie der heute reichlich vorhandenen Sekundärliteratur helfen aber die Grundzüge der Lehre besser zu verstehen, sowie die Umsetzung in unseren Alltag zu vollziehen.

Die hier erwähnten Bücher sollen gezielt keine Präferenz für eine bestimmte Richtung bzw. Überlieferungslinie darstellen, vielmehr einen Querschnitt der vielfältigen buddhistischen Literatur sein.
Möge man sich selbst offen aber auch kritisch ein Bild über die angebotenen Lehren machen.





"Whoever honors his own sect and condemns other sects...injures his own more gravely. So concord is good: Let all listen and be willing to listen to the doctrines professed by others."
Ashoka



Buchempfehlungen zum Thema Thangkas

[147]
Anjan Chakraverty
Sakrale Buddhistische Malerei
Parkland Verlag Köln
ISBN 3-88059-903-3

Anschauliche und lesbare Darstellung der Thangka Malerei des tibetischen Buddhismus.
Beschrieben werden die Ikonographie des tibetischen Buddhismus, Technik der Thangka-Malerei sowie die Entwicklung verschiedener Stilrichtungen.

[176]
Romio Shrestha
Himmliche Göttinnen
Taschen
ISBN 978-3-8365-0166-8
Ein wirklich großformatiges Buch mit hochwertigen Abbildungen und Erläuterungen. Viele Thangka-Bilder.

[247]
Ben Meulenbeld
Buddhist Symbolism in Tibetan Thangkas
The Story of Siddhartha and Other Buddhas Interpreted in Modern Nepalese Painting

Binkey Kok Publications Hofstede De Weide Hoek - Havelte/Holland
ISBN 90-74597-44-0

Schön illustrierte Übersicht moderner nepalesicher Thangka-Malerei mit Erklärungen zur Symbolik des tibetischen Buddhismus. In diesem Buch kann man auch erfahren, wie Thangkas hergestellt werden.

Hilfreich für die Bestimmung von Thangkas sind natürlich auch die Buchempfehlungen zum Thema Ikonographie



Buchempfehlung zum Thema Zazen

[107]
Taisen Deshimaru-Roshi
Za-Zen
Die Praxis des Zen
Werner Kristkeitz Verlag
ISBN 3-921508-11-8
Zen (Soto-Linie)

Dieses kleine Buch ist ein wunderbare Hilfe für den Einstieg in die Praxis des Zazen.
Taisen Deshimaru-Roshi schreibt in seiner unverwechselbar klaren Art und Weise über die richtige Körperhaltung, Atmung, geistige Einstellung beim Zazen. Ebenso wird die Gehmeditation Kinhin und andere Varianten des Zen erklärt.
In einem wiedergegebenen Zwiegespräch zwischen Meister und Schülern (Mondo) werden häufige Fragen zur Praxis beantwortet. Ein wirklich lesenswertes Buch, welches ich auch nach Jahren immer wieder gerne zur Hand nehme.



Buchempfehlungen zum Thema Ikonographie

[014]
Robert Beer
Die Symbole des tibetischen Buddhismus
Diederichs Gelbe Reihe
ISBN 3-7205-2477-9
Hervorragendes Nachschlagewerk über die Symbolik des tibetischen Buddhismus. Angenehm ausführlich und meines Erachtens eines der vollständigsten Werke dieser Art.

[024]
Hans Wolfgang Schumann
BUDDHISTISCHE BILDERWELT
Ein ikonographisches Handbuch des Mahayana- und Tantrayana-Buddhismus
Das wohl umfassendste Werk zur Bilderwelt des nördlichen Buddhismus (Nordindien, Nepal, Bhutan, Tibet, Mogolei). Neben einer Einführung in die wichtigsten Lehrrichtungen enthält das Buch einen Bilderkatalog zu Posituren, Gesten (Mudras), Attribute, Symbolik und Ikonographie.

[157]
Handicraft Association of Nepal
Short Description of Gods, Goddesses and ritual Objects of Buddhism and Hindusism in Nepal
keine ISBN vorhanden

Kleines s/w bebildertes Handbuch (sehr einfach verarbeitet) in englischer Sprache, welches die wichtigsten Ritual-Objekte, Gesten, Mudras, Gottheiten der buddhistischen und hinduistischen Welt erläutert.

[175]
Louis Frédéric
Buddhismus
Götter, Bilder und Skulpturen
Éditions Flammarion
ISBN 2-0802-1001-7
Ein Standardwerk zur Ikonographie des Buddhismus in dem buddhistischen Gottheiten in Malerei, Zeichnung und Skulpturen dargestellt werden.

[264]
Susa Nientiedt
Vajravarahi
Wissenswertes über das Diamant-Sau-Mädchen:
Rote Weisheit & Himmelswandlerin
verrückter yogi verlag
ISBN 978-3-940197-21-1

Sehr intressant für Interessierte an der Ikonographie der Vajravahari.

[386]
Susa Nientiedt
Schwarzer Mantel
Wissenswertes über Mahakala Bernagchen
Erweiterte zweite Ausgabe
verrückter yogi verlag 2009
ISBN 978-3-940197-40-5

Sehr intressant für Interessierte an der Ikonographie der Mahakala-Familien insbesondere des Mahakala Bernagchen.