Die Lehre Buddhas



Die Lehre Buddhas


Buddhas Weisheit ist so unendlich wie der weite Ozean, und sein Geist ist von großem Mitleid erfüllt.
Buddha hat keine Gestalt, aber er offenbart sich auf erhabene Weise und führt uns mit seinem ganzen mitfühlenden Herzen.
Dieses Buch ist kostbar, da es das Wesentliche der Lehren Buddhas enthält, die einst in über fünftausend Bänden niedergeschrieben wurden, sich seit mehr als 2500 Jahren bis auf den heutigen Tag erhalten haben und über die Grenzen aller Länder und Rassen der Welt hinaus an uns weitergegeben wurden.
Die in diesem Buche enthaltenen Worte Buddhas offenbaren und erläutern auf wunderbare Weise wirkliche Geschehnisse des menschlichen Lebens und Geistes.



DHAMMAPADA

Sieg brühtet Haß aus; die Besiegten leben in Not. Die Friedfertigen leben glücklich, indem sie Sieg und Niederlage aufgeben.
(Dhammapada 201)

Hunger ist das größte Leiden, der Körper ist das größte Übel; da der Weise weiß, wie es wirklich ist, erkennt er das vollkommene Höchste.
(Dhammapada 203)

Schneide deine Begierden ab, als seien sie ausgereifte Lotusblumen. Bebaue diesen geraden Pfad des Friedens. Das vollkommene Höchste wird vom Erhabenen gepredigt.
(Dhammapada 285)

Es ist schwer, als Mensch geboren zu werden, es ist schwer als Sterblicher zu leben, es ist schwer, die Vollendete Wahrheit zu hören, es ist schwer, Buddha zu erkennen.
(Dhammapada 182)

Es ist schwer, einen glaubwürdigen Menschen zu finden. Er wird nicht überall geboren. Wenn ein solcher Mensch zur Welt gekommen ist, wird die Familie glücklich gedeihen.
(Dhammapada 193)

Glück ist die Geburt eines Buddhas, Glück ist die Verbreitung der Edlen Lehre, Glück ist die Einheit des Sangha, Glück sind die Bemühungen der in der Lehre Vereinten.
(Dhammapada 194)


Mit freundlicher Genehmigung der
BUKKYO DENDO KYOKAI
Society for the Promotion of Buddhism
3-14, Shiba 4-chome, Minato-ku
Tokyo, 108 Japan




Hier klicken zum weiterlesen...